Black Mask im Test – wie sind meine Erfahrungen & was steckt dahinter?
Die bekannten Black Peel off Masken gelten als Wunderwaffe gegen Mitesser. Selbst die hartnäckigsten Mitesser sollen damit herausgezogen werden. Doch klappt das auch wirklich? Die Aktivkohle Masken für Mitesser kann man schon in diversen Drogerien und Online-Shop kaufen. Auch mit verschiedene DIY-Rezepten lässt sich die Black Mask einfach zuhause anwenden. Im Netz habe ich mir einmal eine solche Black Mask bestellt und wie meine Erfahrungen damit sind und ob sie sich wirklich belohnt hat, siehst du hier.
Alles was du hier findest in einem Blick
Um direkt zum gewünschten Absatz zu kommen, kannst du einfach auf die hier stehenden Überschriften klicken.
Wie kommt es eigentlich dazu, dass diese kleinen Mitesser so schwarz und dadurch gut sichtbar sind? Das kommt daher, dass die Mitesser bereits mit Sauerstoff in Kontakt gekommen sind. Dies führte zu einer Oxidation und somit zu einer dunklen Färbung. Diese kleinen schwarzen Poren findet man an der Nase, am Kinn und auch an der Stirn.
Die Black Mask hat ihre Farbe und ihren Namen dem Haupt-Inhaltsstoff Aktivkohle zu verdanken. Neben der Aktivkohle befinden sich noch viele weitere Wirkstoffe, die je nach Hersteller variieren. Die Black Mask von Shills die ich getestet habe, enthält:
, , Glyzerin, Citrus Paradisi, , , , , Activated carbon, Rosemary Extract, Avena sativa Extract, Pot Marigold, Glucconate, , , Arachaidyl propionate, , , , Limonade, , ,
Die Wirkung einer solchen Peel Off Maske soll ganz einfach sein. Die bindenden Eigenschaften der Aktivkohle soll den Talg aus den Hautporen entfernen. Beim Auftragend er Maske „klebt“ sich die dünnflüssige Masse fest und nachdem sie angetrocknet ist, lässt sich die Aktivkohle Maske von der Haut abziehen. An der Maske sollten dann die lästigen Mitesser sein. Doch geht das wirklich so einfach und ist diese Anwendung gut für die Haut?
Vor der Anwendung solltest du dein Gesicht, bzw. die Stelle an der du die Maske anwenden möchtest, reinigen und trocknen. Die zu Beginn noch dünnflüssige Maske kannst du einfach mit dem Finger oder einem Pinsel auf der Haut verteilen. Die gewünschten Stellen sollten gut bedeckt sein.
Nach etwa 20-30 Minuten sollte die Black Mask trocken und fest sein. Jetzt kannst du die Maske vorsichtig von unten nach oben abziehen. Das abziehen empfinden viele als sehr schmerzhaft, da die Maske gut an der Haut „klebt“.
Wenn alle Rückstände von der Haut sind, solltest du sie gut reinigen. Da die Mitesser Maske schnell für Reizungen und Irritationen sorgen kann, ist eine anschließende Pflege empfehlenswert.
Das Auftragen der Peel Off Maske war wirklich sehr einfach. Auch während der Einwirkungszeit war kein unangenehmes Gefühl wahrzunehmen. Lediglich ein leichtes „ziehen“ war zu spüren. Den Geruch der Paste finde ich ehrlich gesagt sehr „chemisch“, was während der Einwirkungszeit aber nicht unangenehm war.
Bevor ich diesen Test gemacht habe, habe ich bereits von einigen Nutzern im Netz gelesen, dass die Black Masks sehr schmerzhaft sein sollen. Nach diesem Selbstversuch kann ich mich der Meinung dieser Nutzer eindeutig anschließen. Es fühlte sich so an, als würde ich meine eigene Haut abreißen. Und ich muss auch sagen, es wurde wirklich etwas herausgezogen, nur leider waren das meine Härchen auf der Nase. Die Black Mask war eher ein „Waxing“ für meine Gesichtshaare.
Wie gerade schon gesagt bin ich wirklich etwas in meinem Gesicht losgeworden. Nur leider nicht das, was ich wollte. Die Mitesser Maske hat meine kleinen Härchen auf der Nase entfernt. So war auch das abziehen nicht gerade angenehm. Nach der Anwendung benötigte meine Haut erstmal eine gute Feuchtigkeitspflege.
Meine Erfahrungen mit der Black Mask sind leider nicht so ausgefallen, wie ich es erhofft hatte. Meine Haut fühlt sich gereizt an und meine Mitesser und ich haben uns nicht voneinander getrennt.
Vor der Anwendung
Nach der Anwendung
Bereits diverse Hersteller bieten ihre Black Masks im Netz und in Laden an. So ziemlich alle versprechen das gleiche Ergebnis und basieren auf ähnlichen Inhaltsstoffen. Wenn du gerne eine Peel Off Maske ausprobieren möchtest, solltest du eine nehmen, die nicht viel Alkohol enthalten, da dies die Haut austrocknet. Du kannst die Blackhead Masken bei DM, Rossmann, Douglas oder Müller im Laden bekommen. Zudem kannst du sie auch bei verschiedenen Anbietern im Netz bestellen, wie zum Beispiel Amazon oder Ebay.
Aktivkohle-Masken lassen sich auch sehr einfach Zuhause selber machen. Wenn du dir deine Maske selber machst, kannst du dir auch sicher sein, dass keine „schlechten“ Inhaltsstoffe enthalten sind und deine Haut auch nicht auf bestimmte Stoffe Allergisch reagiert.
Aktivkohle & Mehl
Du brauchst:
- 3-5 Aktivkohle-Tabletten
- 125ml Wasser
- 15g-20g Weizenmehl
So geht’s:
-
- Kohletabletten mit einem Mörser oder ähnlichem zerkleinern
- Wasser zum Kochen bringen und das Mehl hinzugeben
- Sobald sich eine zähflüssige Masse bildet – Kohlepulver hinzugeben
- Maske abkühlen lassen und anschließend aufs gereinigte Gesicht auftragen
- Maske trocknen lassen und danach gründlich entfernen
Backpulver gegen Mitesser!
Du brauchst:
- Backpulver
- Wasser
So geht’s:
-
- Backpulver und Wasser zusammen mischen bis eine dicke Paste entsteht
- Gesicht reinigen und die Maske aufs feuchte Gesicht auftragen (besonders T-Zone)
- Maske circa 10 Minuten einwirken lassen und anschließend mit lauwarmen Wasser abspülen
- Die Maske kann gut einmal pro Woche angewendet werden
Zimt & Heilerde
Du brauchst:
- 1 gestr. TL Zimt
- 2 gestr. TL Heilerde
- etwas Wasser
So geht’s:
-
- Zimt, Heilerde und Wasser zu einer Paste mischen
- Maske aufs gereinigte Gesicht auftragen
- Nach ein Paar Minuten mit lauwarmen Wasser abwaschen
- Heilerde Hautfein
- Pflege von Haut und Haar
- 100% Heilerde
- Aktuell noch sehr günstig hier zu bekommen:
Solltest du unter Akne leiden, wäre die Anwendung einer Black Mask nicht empfehlenswert. Diese sollte besser von einem Arzt behandelt werden. Eine dermatologische Beratung kann hier Aufschluss geben.
Auch bei Hautirritationen solltest du eine Aktivkohle Maske besser nicht anwenden. Bestehe Probleme können hier verstärkt werden.
Letzte Aktualisierung am 18.06.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!